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Univital Angebote & Maßnahmen

Um eine gesundheitsförderliche Universitätskultur zu entwickeln, bietet Univital ganzheitliche Programme zur psychsichen und physischen Gesundheitsförderung an. Diese Maßnahmen werden gezielt auf die Bedürfnisse der Hochschulangehörigen zugeschnitten

FÜR STUDIERENDE

  • Abwechselnde Gesundheitsangebote: beispielsweise Rückenscreenings
  • Verschiedene Aktionstage
  • fitnessRAUM:
    • Sie können eine kostenlose Jahresmitgliedschaft bei fitnessRAUM bekommen.
    • Melden Sie sich bei uns unter 

      univital@uni-heidelberg.de

      , um einen Zugang zu allen Fitnesskursen von fitnessRAUM zu erhalten.

FÜR BESCHÄFTIGTE

  • ISA:
    • Sie können den intelligenten Sitzverhaltensassistenten ISA beanspruchen. Der digitale Ergonomieassistent analysiert das individuelle Sitz- und Stehverhalten und gibt Tipps für gesündere Arbeitsroutinen.
    • Sie können ISA durch eine eigenständige Buchung erhalten.
  • fitnessRAUM:
    • Sie können eine kostenlose Jahresmitgliedschaft bei fitnessRAUM bekommen.
    • Melden Sie sich bei uns unter 

      univital@uni-heidelberg.de

      , um einen Zugang zu allen Fitnesskursen von fitnessRAUM zu erhalten.
  • Active@Work:
    • Sie haben Interesse an einer wöchentlichen kurzen Bewegungseinheit direkt am Arbeitsplatz?
    • Schicken Sie uns eine E-mail an: 

      univital@uni-heidelberg.de

      , um sich mit Ihrem Team für Active@Work anzumelden.
  • Abwechselnde Gesundheitsangebote: beispielsweise Hautkrebsvorsorge, Herz-Kreislauf-Screenings und Rückenscreenings
  • Ergonomieberatung
  • Verschiedene Aktionstage
  • Arbeitsplatzbezogene Bedarfsanalyse:
    • Zunächst findet ein Erstgespräch mit der Führungskraft (Dezernent:in oder Abteilungsleiter:in) statt
    • Anschließend wird ein Fokusgruppengespräch mit den Beschäftigten zur Erhebung des arbeitsplatzbezogenen Bedarfs durchgeführt
    • Darauffolgend wird ein zielgerichtetes Maßnahmen-Angebot erstellt, welches auf den Bedarf abgestimmt ist
    • Zum Schluss kommt es zu einer Wiederaufnahme des Gesprächs mit der Führungskraft und des Fokusgruppengesprächs zur Evaluation des Angebots sowie zur weiteren Bedarfsermittlung